Die Summe der Erfahrung

5 Jahre Arava ® in Klinik und Praxis

Etwa ein Prozent der Bevölkerung leidet an Rheumatoider Arthritis (RA). Frauen sind von dieser Erkrankung etwa dreimal häufiger betroffen als Männer. Mit Arava ® (Leflunomid)(1) steht seit 1998 in den USA und seit 1999 in Europa eine neuartige immunmodulierende Substanz zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis zur Verfügung. Weltweit wurden mit Leflunomid in über 70 Ländern über 700.000 Patienten behandelt. Seit Juni 2004 ist Leflunomid (Arava ®) zusätzlich als erstes DMARD(2) von der europäischen Zulassungsbehörde EMEA europaweit zur Behandlung Erwachsener mit Psoriasis-Arthritis zugelassen.

Über ihre Erfahrungen mit Leflunomid berichteten die Rheumatologen Prof. Dr. Klaus Krüger (München) und Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle (Berlin) beim Grünwalder Gespräch.

Die Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Gelenkinnenhaut (Synovialis) durch körpereigene Zellen des Immunsystems angegriffen wird. Durch den anhaltenden Entzündungsprozess kommt es schließlich zur Zerstörung des Gelenkknorpels. Schmerzen, Gelenkdeformationen und Funktionsverlust des Gelenkes sind die Folgen. Für die betroffenen Patienten bedeutet dies meist eine erhebliche Behinderung in der Bewältigung ihrer Alltagsaufgaben, verbunden mit einem hohen Verlust an Lebensqualität.

Arava ® ist weltweit das erste krankheitsmodifizierende Antirheumatikum, das speziell für die Behandlung der Rheumatoiden Arthritis entwickelt wurde. Es zögert gelenkzerstörende Veränderungen hinaus und verbessert langfristig die Funktionsfähigkeit der Gelenke. Aufgrund seiner speziellen Wirkweise erhielt Arava ® die Zulassung der amerikanischen FDA für die Verbesserung der physikalischen Funktionsfähigkeit bei der Rheumatoiden Arthritis als zusätzliche Indikation.

Die Wirksamkeit von Leflunomid zur Behandlung der RA wurde in drei großen randomisierten, doppelblinden Studien mit insgesamt 1865 Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren untersucht. (i)Auch die Langzeitbeobachtung über maximal 5,8 Jahre zeigte, dass die in den ersten beiden Jahren erreichte gute Wirksamkeit über die gesamte Behandlungsdauer erhalten blieb. Die ACR(3)-20-Prozent Responderraten lagen dabei konstant über 70 Prozent, ungefähr die Hälfte der Patienten waren auch ACR-50-Responder. Der mit Beginn der Behandlung festgestellte Rückgang der Zahl schmerzhafter und geschwollener Gelenke blieb ebenso wie die Verbesserung des HAQ-Scores(4) und des C-reaktiven Proteins erhalten.

“Leflunomid bewährt sich”, wie Professor Gromnica-Ihle, Chefärztin der Rheumaklinik Berlin-Buch, ausführte, „als ein wirksames Basistherapeutikum zur Behandlung der RA. Es verlangsamt radiologisch nachgewiesen das Fortschreiten der RA, wirkt mindestens über einen Zeitraum von vier Jahren und verbessert die Funktionsfähigkeit der Gelenke”.

Da Arava ® auf die Korrektur des fehlgesteuerten Immunsystems ausgerichtet ist, erstreckt sich sein therapeutisches Potential wahrscheinlich auch auf ein Spektrum von weiteren Autoimmunkrankheiten. So erfolgte im Juni 2004 die Zulassung zur Behandlung aktiver Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica) Erwachsener. Damit ist Arava ® das erste Basistherapeutikum, das durch die EMEA europaweit eine Zulassung zur Behandlung dieser Patientengruppe erhalten hat.

Die wesentlichen Symptome der Psoriasis-Arthritis sind ähnlich wie bei der RA, z.B. Morgensteifigkeit, akut entzündete, geschwollene und druckschmerzhafte Gelenke und eingeschränkte Beweglichkeit. Hinzu kommen zum Teil Veränderungen der Nägel, wie Splittern oder Ablösung und großflächige Veränderungen der Haut. Besonders sind die Hand- und Fußgelenke betroffen. Männer und Frauen erkranken etwa gleich häufig, meistens tritt die Erkrankung zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf.

In der TOPAS-Studie (ii)(Treatment with Leflunomide in Psoriatic Arthritis) wurde die Wirksamkeit von Leflunomid auf die Gelenkbeschwerden, den psoriatischen Hautbefall und die Verträglichkeit der Therapie bei der Psoriasis-Arthritis geprüft. Die Behandlungsdauer betrug 24 Wochen. 188 Patienten aus 33 Zentren nahmen daran teil. „Unter einer Therapie mit Leflunomid nach 24 Wochen erfüllten 59 Prozent die PsARC-Responder (Psoriatic Arthritis Response Criteria), „erklärte Grominca-Ihle. Die anderen Parameter besserten sich signifikant. Es traten keine unerwünschten Nebenwirkungen auf, die nicht schon von der Behandlung der RA bekannt waren. „Leflunomid ist eine wichtige Therapieoption für Patienten mit Psoriasis Arthritis“, so Gromnica-Ihle.

Professor Dr. Klaus Krüger, niedergelassener Rheumatologe: „Die RA stelle immer noch eine schwierige therapeutische Herausforderung für den behandelnden Arzt dar. Oft besteht ein großer Unterschied zwischen den Ergebnissen der Zulassungsstudien und der täglichen Praxis. Der behandelnde Arzt sieht die Studienergebnisse, weiß aber nicht immer genau, ob sich in der Anwendung die gleiche Wirkung abzeichnet“.

In einer Anwendungsbeobachtung wurden Patientendaten aus der täglichen Praxis gesammelt. Ziel war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Leflunomid bei RA-Patienten in den ersten drei Monaten zu dokumentieren. 275 Ärzte, davon 88 Prozent Rheumatologen, mit 1420 Patienten nahmen daran teil. Folgende Wirksamkeitsparameter wurden festgelegt und nach sechs und zwölf Wochen kontrolliert: Zahl der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke, Funktionsfähigkeit der Gelenke, Dauer der Morgensteifigkeit, Aktivität der RA nach Arzt und Patientenurteil, Schmerzintensität, Lebensqualität und serologische Entzündungszeichen.

Nach drei Monaten beurteilten 70 bis 80 Prozent der Ärzte und Patienten die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Leflunomid mit sehr gut oder gut. „Die Ergebnisse der Anwendungsbeobachtung stehen damit im Einklang mit den Ergebnissen der Phase-III-Studien. Bei allen Patienten wurden deutliche Verbesserungen festgestellt“, so Krüger.

„Diese Daten zeigen den hohen therapeutischen Nutzen von Leflunomid in der Praxis. Nach fünf Jahren hat Arava ® für uns seinen festen Platz in der Behandlung der RA gefunden“, erklärte Krüger. Beide Referenten betonten die schnelle und anhaltende Wirkung von Arava ® , eine signifikante Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Gelenke und der Lebensqualität, ein günstiges Verträglichkeitsprofil und eine einfache orale Dosierung, 1 x täglich.

Grünwald im Februar 2005

(1) sanofi-aventis group, Aventis Pharma Deutschland GmbH

(2) DMARD= Disease modyfying antirheumatic drug

(3) ACR (American College of Rheumatology) –Responderkriterien geben den Prozentsatz der Patienten an, die eine Besserung hinsichtlich der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke verzeichnen und eine Besserung bei drei von fünf Kriterien aufweisen: Gesamtbeurteilung des Patienten, Beurteilung des Arztes, HAQ-Questionnaire, Schmerzintensität und Laborwerte.

(4) HAQ (Health Assessment Questionnaire )-Score =Fragebogen zur funktionellen Beurteilung von Patienten mit RA.

(i) MN 301: LEF vs. SSZ vs. Placebo, n = 358

US 301: LEF vs. MTX vs. Placebo, n = 508

MN 302: LEF vs. MTX, n=999

(ii) TOPAS, J.Peter Kaltwasser et al., Arthritis & Rheumatism, Vol. 50, No.6, June 2004